Zur ADAC Stiftung

25.03.2020

Erster innerdeutscher Corona-Einsatz der ADAC Luftretter

Foto der Station Christoph Westfalen

Erster Corona-Patiententransport der ADAC Luftrettung von Klinik zu Klinik in Deutschland

Die Crew des „Christoph Westfalen“ in Münster/Greven flog in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen schwer lungenkranken Patienten. Der Mann wurde beatmet, vom St. Agnes Krankenhaus in Bocholt in die Uniklinik Essen geflogen – ein Spezialeinsatz mit Infektions-Vollschutz, der den fliegenden Gelben Engeln im Nachtflug alles abverlangte.

Aufgrund der dramatischen Notlage in den norditalienischen Krankenhäusern hat die Bundeswehr am Wochenende mit dem Airbus A310 MedEvac sechs schwerkranke Corona-Patienten zur Behandlung nach Deutschland geflogen. Auf Anforderung des Bundeswehrkrankenhauses Westerstede haben wir am Sonntagabend, 29.03.20,  den Verlegungstransport einer COVID-19-Patientin  von Hamburg nach Westerstede übernommen.
Die schwerkranke Frau aus Norditalien wurde mit einer H145 – eine der beiden Maschinen, die kurzfristig für diese Spezialeinsätze bereitgestellt wurden – gegen 18 Uhr am Flughafen Hamburg intubiert und beatmet übernommen und anschließend in das Bundeswehrkrankenhaus nach Westerstede in Niedersachsen geflogen.

Weiter zu den Sicherheitsmaßnahmen der ADAC Luftretter