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Luftrettungsstation

Christoph Murnau – Murnau

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Foto der Station Christoph Murnau

Der Hubschrauber mit den vielen Namen: Seit 1994 ist an der BG-Unfallklinik Murnau, der größten Unfallklinik Deutschlands, ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Zunächst startete die Firma Heliservice Mitte (Egelsbach) mit einem 24-Stunden-Intensivtransporthubschrauber unter der Kennung „Rettung Frankfurt 89/1“, später erfolgte eine Umbenennung in „Rettung Murnau 89/1“. 1999 übernahm die ADAC Luftrettung das Luftrettungszentrum und der Name wurde in „ITH Murnau“ geändert. Seit 2002 hat er nun den Namen „Christoph Murnau“.

Als eine von vier Maschinen der ADAC Luftrettung ist „Christoph Murnau“ mit einer Rettungswinde ausgerüstet. 165 Mal wurde er 2018 zu Windeneinsätzen gerufen und flog damit die meisten Spezialeinsätze unter den „Gelben Engeln“.

Patch der Christoph Murnau Crew

Als Crew geben wir jeden Tag gemeinsam unser Bestes. Diese Zusammengehörigkeit zeigen wir mit unserem eigenen Stationspatch. Dafür haben wir Elemente der Luftrettung, der Region und unseres Standortes zu einem Abzeichen vereint.

Patch der Station Christoph Murnau

Stationsinformationen

Von den Mitgliedern der Crew bis zu den Betriebszeiten – alle wichtigen Informationen zu unserer Station auf einen Blick.

Aufgabenträger Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberland
Leistungserbringer ADAC Luftrettung gGmbH, München
Notärzte BG Klinikum Murnau gGmbH
beteiligte Fachdisziplinen: Anästhesie, Chirurgie
Rettungsfachpersonal BG Klinikum Murnau gGmbH
Piloten ADAC Luftrettung gGmbH, München
Hubschrauberführende Rettungsleitstelle Koordinationszentrale für Rettungsleitstelle: Intensivtransporthubschrauber München
Anforderung über die örtlich zuständige Leitstelle (Notruf 112)
Einsatzbereitschaft Sonnenaufgang (frühestens 7:00 Uhr) bis Sonnenuntergang
Standort & Kontakt ADAC Luftrettungsstation Murnau
c/o BG Klinikum Murnau gGmbH
Prof.-Küntscher-Straße 8
82418 Murnau

E-Mail: info@luftrettung.adac.de

Einsatzmöglichkeiten der Station

Oft ist der Hubschrauber das einzige und schnellste Rettungsmittel. Rund 2 Minuten braucht unsere Crew, um zum Einsatzort aufzubrechen. Überfüllte Straßen oder zeitraubende Umwege können wir dabei einfach unter uns zurücklassen. So sparen wir wertvolle Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.

Der Primäreinsatz

Bei Primäreinsätzen bringt die ADAC Luftrettung den Notarzt auf dem schnellsten Weg zu seinem Einsatzort. Bei Bedarf transportieren wir den Verletzten anschließend in ein optimal geeignetes Krankenhaus.

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Primäreinsatz der ADAC Luftrettung

Der Sekundäreinsatz

Bei Sekundäreinsätzen handelt es sich um Interhospitalflüge, also Flüge von einem Krankenhaus zum anderen. Dabei werden Intensiv- oder Notfallpatienten für ihre optimale Versorgung und unter medizinischer Begleitung von einer Klink in eine Spezialklink verlegt.

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Sekundäreinsatz bei der ADAC Luftrettung

Die Windenrettung

Mit der Rettungswinde können wir Patienten auch in unwegsamen Gelände bergen und durch den Notarzt versorgen. Die Winde ermöglicht es uns, die Crew sicher am Boden abzusetzen, während der Hubschrauber weiter über der Einsatzstelle schwebt.

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Windenrettung bei der ADAC Luftrettung

Das Kraftpaket H145

Die H145 ist das neueste und größte Hubschraubermodell in unserer Flotte. Die Maschine zeichnet sich durch ihre Leistungsstärke mit 1.072 PS bei gleichzeitig geringer Lärmemission aus. Die Einsatzgeschwindigkeit des H145 beträgt ca. 220 km/h, seine Reichweite ca. 651 km. Durch seinen geräumigen Innenbereich wird er auch als Intensivtransporthubschrauber (ITH) eingesetzt.

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Grafik des Hubschraubertyps H145 der ADAC Luftrettung

Bildrechte:
Titelmotiv: Peter Schellig