Zur ADAC Stiftung

Luftrettungsstation

Christoph Hansa – Hamburg

Der Luftrettungsstandort am BG Klinikum Hamburg wurde im Februar 1990 in Betrieb genommen. Mit „Christoph Hansa“ stellte die ADAC Luftrettung den ersten „Ambulanzhubschrauber“ in Deutschland bereit, der Patienten unter ärztlicher Begleitung von einer Klinik in die andere transportierte. Offiziell gilt „Christoph Hansa“ auch heute noch als Intensivtransporthubschrauber (ITH), fliegt jedoch mittlerweile mehr Primäreinsätze als Verlegungsflüge. Bisher wurde er zu über 38.000 Einsätzen gerufen. Seit Februar 2022 ist eine H145 im Einsatz. „Christoph Hansa“ wurde im gleichen Jahr zusätzlich mit einer Rettungswinde ausgestattet.

Patch der Christoph Hansa Crew

Als Crew geben wir jeden Tag gemeinsam unser Bestes. Diese Zusammengehörigkeit zeigen wir mit unserem eigenen Stationspatch. Dafür haben wir Elemente der Luftrettung, der Region und unseres Standortes zu einem Abzeichen vereint.

Stationsinformationen

Von den Mitgliedern der Crew bis zu den Betriebszeiten – alle wichtigen Informationen zu unserer Station auf einen Blick.

Aufgabenträger Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Leistungserbringer ADAC Luftrettung gGmbH, München
Notärzte BG Klinikum Hamburg gGmbH
beteiligte Fachdisziplin: Anästhesie
Rettungsfachpersonal BG Klinikum Hamburg gGmbH
Piloten ADAC Luftrettung gGmbH, München
Hubschrauberführende Rettungsleitstelle Rettungsleitstelle Feuerwehr Hamburg
Anforderung über die örtlich zuständige Leitstelle (Notruf 112)
Einsatzbereitschaft 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang (maximal bis 21:00 Uhr)
Standort & Kontakt ADAC Luftrettungsstation Hamburg
c/o BG Klinikum Hamburg gGmbH
Bergedorferstraße 10
21033 Hamburg

E-Mail: info@luftrettung.adac.de

Einsatzmöglichkeiten der Station

Oft ist der Hubschrauber das einzige und schnellste Rettungsmittel. Rund 2 Minuten braucht unsere Crew, um zum Einsatzort aufzubrechen. Überfüllte Straßen oder zeitraubende Umwege können wir dabei einfach unter uns zurücklassen. So sparen wir wertvolle Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.

Der Primäreinsatz

Bei Primäreinsätzen bringt die ADAC Luftrettung den Notarzt auf dem schnellsten Weg zu seinem Einsatzort. Bei Bedarf transportieren wir den Verletzten anschließend in ein optimal geeignetes Krankenhaus.

Mehr erfahren
Primäreinsatz der ADAC Luftrettung

Der Sekundäreinsatz

Bei Sekundäreinsätzen handelt es sich um Interhospitalflüge, also Flüge von einem Krankenhaus zum anderen. Dabei werden Intensiv- oder Notfallpatienten für ihre optimale Versorgung und unter medizinischer Begleitung von einer Klink in eine Spezialklink verlegt.

Mehr erfahren
Sekundäreinsatz bei der ADAC Luftrettung

Das Kraftpaket H145

Die H145 ist das neueste und größte Hubschraubermodell in unserer Flotte. Die Maschine zeichnet sich durch ihre Leistungsstärke mit 1.072 PS bei gleichzeitig geringer Lärmemission aus. Die Einsatzgeschwindigkeit des H145 beträgt ca. 220 km/h, seine Reichweite ca. 651 km. Durch seinen geräumigen Innenbereich wird er auch als Intensivtransporthubschrauber (ITH) eingesetzt.

Mehr erfahren
Grafik des Hubschraubertyps H145 der ADAC Luftrettung

Bildrechte:
Titelmotiv: Michael Gomme