„Christoph 77“ nahm am 1. Juli 1997 am Johannes Gutenberg-Universitätsklinikum Mainz seinen Dienst auf – zunächst im 24-Stunden-Betrieb, ab 2007 nur noch im Tagdienst. Seit Juni 2019 fliegt „Christoph 77“ nun auch in der Dämmerung. Das rheinland-pfälzische Innenministerium hat eine sogenannte Randzeitenausweitung für den Mainzer Rettungshubschrauber beschlossen. Die Einsatzbereitschaft liegt ganzjährlich zwischen 7 Uhr und 22 Uhr.
Fast wäre „Christoph 77“ im Raum Bad Kreuznach/Wiesbaden stationiert worden, dort fand man allerdings keine geeignete Standortklinik. Neuen Überlegungen, einen grenzüberschreitenden Intensivtransporthubschrauber (ITH) zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz einzusetzen, führten dazu, dass das Universitätsklinikum in Mainz als Standort ausgewählt wurde. Aus dem anfänglichen Arbeitstitel „Christoph Rhein-Main“ wurde kurz vor seiner Indienststellung „Christoph 77“.
Mittlerweile ist er über 32.000 Einsätzen geflogen, um Menschen in medizinischer Not schnellstmöglich zu helfen.
Patch der Christoph 77 Crew
Als Crew geben wir jeden Tag gemeinsam unser Bestes. Diese Zusammengehörigkeit zeigen wir mit unserem eigenen Stationspatch. Dafür haben wir Elemente der Luftrettung, der Region und unseres Standortes zu einem Abzeichen vereint.
Stationsinformationen
Von den Mitgliedern der Crew bis zu den Betriebszeiten – alle wichtigen Informationen zu unserer Station auf einen Blick.
Aufgabenträger | Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz |
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Leistungserbringer | ADAC Luftrettung gGmbH, München |
Notärzte |
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz beteiligte Fachdisziplin: Anästhesie |
Rettungsfachpersonal | ADAC Luftrettung gGmbH, München |
Piloten | ADAC Luftrettung gGmbH, München |
Hubschrauberführende Rettungsleitstelle |
Rettungsleitstelle Mainz/Zentrale Koordinierungsstelle Rheinland-Pfalz Anforderung über die örtlich zuständige Leitstelle (Notruf 112) |
Einsatzbereitschaft |
im Sommerhalbjahr (April – September) von 6:00 bis 22:00 Uhr, im Winterhalbjahr (Oktober – März) von 7:00 bis 22:00 Uhr |
Standort & Kontakt |
ADAC Luftrettungsstation Mainz c/o Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Langenbeckstraße 1–3 55131 Mainz E-Mail: info@luftrettung.adac.de |
Einsatzmöglichkeiten der Station
Oft ist der Hubschrauber das einzige und schnellste Rettungsmittel. Rund 2 Minuten braucht unsere Crew, um zum Einsatzort aufzubrechen. Überfüllte Straßen oder zeitraubende Umwege können wir dabei einfach unter uns zurücklassen. So sparen wir wertvolle Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.
Der Primäreinsatz
Bei Primäreinsätzen bringt die ADAC Luftrettung den Notarzt auf dem schnellsten Weg zu seinem Einsatzort. Bei Bedarf transportieren wir den Verletzten anschließend in ein optimal geeignetes Krankenhaus.
Mehr erfahrenDer Sekundäreinsatz
Bei Sekundäreinsätzen handelt es sich um Interhospitalflüge, also Flüge von einem Krankenhaus zum anderen. Dabei werden Intensiv- oder Notfallpatienten für ihre optimale Versorgung und unter medizinischer Begleitung von einer Klink in eine Spezialklink verlegt.
Mehr erfahrenDas Kraftpaket H145
Die H145 ist das neueste und größte Hubschraubermodell in unserer Flotte. Die Maschine zeichnet sich durch ihre Leistungsstärke mit 1.072 PS bei gleichzeitig geringer Lärmemission aus. Die Einsatzgeschwindigkeit des H145 beträgt ca. 220 km/h, seine Reichweite ca. 651 km. Durch seinen geräumigen Innenbereich wird er auch als Intensivtransporthubschrauber (ITH) eingesetzt.
Mehr erfahrenBildrechte:
Titelmotiv: Peter Pulkowski