Zur ADAC Stiftung

Luftrettungsstation

Christoph 31 – Berlin

„Christoph 31“ – Weltmeister im Fliegen: Als der Rettungshubschrauber 1987 in Dienst gestellt wurde, durften aufgrund des Viermächteabkommens in West-Berlin dort nur Flugzeuge und Hubschrauber der Alliierten fliegen. Die ADAC Luftrettung finanzierte damals den 2,6 Mio. DM teuren Hubschrauber vom Typ BO105, geflogen ist er aber zunächst unter amerikanischer Flagge und Kennzeichen, mit Piloten der amerikanischen Gesellschaft Omniflight Airways, mit der die ADAC Luftrettung bis 1992 kooperierte. Seit der Indienststellung wurde Christoph 31 im gesamten Berliner Stadtgebiet und dem Brandenburger Umland über 85.000 Mal zu Notfällen gerufen. Damit ist der gelbe Engel der Rettungshubschrauber mit den weltweit meisten Rettungseinsätzen.

„Christoph 31“ ist am Charité Campus Benjamin Franklin (CBF) in Steglitz-Zehlendorf stationiert.

Virtueller Tag der offenen Tür bei "Christoph 31"

Die Crews des "Christoph 31" haben bis heute zehntausende Menschen in Berlin und Brandenburg notfallmedizinisch versorgt – und vielen davon das Leben gerettet. Dabei sind Einsätze in einer Stadt wie Berlin, teilweise mehr als 3000 jährlich, eine besondere Herausforderung. Am 13. Oktober, feierte der Berliner Hubschrauber sein 35-jähriges Dienstjubiläum. Einen Einblick in den Alltag der fliegenden Gelben Engel bekommen die Besucher am virtuellen Tag der offenen Tür am 29. Oktober.

Virtueller Tag der Luftrettungsstation „Christoph 31“

Patch der Christoph 31 Crew

Als Crew geben wir jeden Tag gemeinsam unser Bestes. Diese Zusammengehörigkeit zeigen wir mit unserem eigenen Stationspatch. Dafür haben wir Elemente der Luftrettung, der Region und unseres Standortes zu einem Abzeichen vereint.

Patch der Station Christoph 31 Berlin

Stationsinformationen

Von den Mitgliedern der Crew bis zu den Betriebszeiten – alle wichtigen Informationen zu unserer Station auf einen Blick.

Aufgabenträger Senatsverwaltung für Inneres und Sport des Landes Berlin
Leistungserbringer ADAC Luftrettung gGmbH, München
Notärzte Charité – Universitätsmedizin Berlin
beteiligte Fachdisziplinen: Anästhesie, Innere Medizin, Chirurgie
Rettungsfachpersonal ADAC Luftrettung gGmbH
Piloten ADAC Luftrettung gGmbH, München
Hubschrauberführende Rettungsleitstelle Integrierte Leitstelle Berlin
Anforderung über die örtlich zuständige Leitstelle (Notruf 112)
Einsatzbereitschaft Sonnenaufgang (frühestens 7:00 Uhr) bis Sonnenuntergang
Standort & Kontakt ADAC Luftrettungsstation Berlin
c/o Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin (CBF)
Hindenburgdamm 30
12203 Berlin

E-Mail: info@luftrettung.adac.de

Einsatzmöglichkeiten der Station

Oft ist der Hubschrauber das einzige und schnellste Rettungsmittel. Rund 2 Minuten braucht unsere Crew, um zum Einsatzort aufzubrechen. Überfüllte Straßen oder zeitraubende Umwege können wir dabei einfach unter uns zurücklassen. So sparen wir wertvolle Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.

Der Primäreinsatz

Bei Primäreinsätzen bringt die ADAC Luftrettung den Notarzt auf dem schnellsten Weg zu seinem Einsatzort. Bei Bedarf transportieren wir den Verletzten anschließend in ein optimal geeignetes Krankenhaus.

Mehr erfahren
Primäreinsatz der ADAC Luftrettung

Der Leistungsträger EC135 /H135

Die EC135 mit den Typenreihen P2, P2e und P2+ und P3 (H135) ist der in der deutschen Luftrettung am häufigsten eingesetzte Rettungshubschrauber. Seine Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 220 km/h.

Mehr erfahren
Grafik des Hubschraubertyps H135 der ADAC Luftrettung

Bildrechte:
Titelmotiv: Stephan Bartsch