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Luftrettungsstation

Christoph 18 – Ochsenfurt

Foto der Station Christoph 18 Ochsenfurt

Bei seiner Indienststellung im Juli 1980 flog „Christoph 18“ aufgrund eines Engpasses bei der Hubschrauberbeschaffung beim BGS (heute: Bundespolizei) zunächst in gelber Farbe. Ein Jahr später schließlich übernimmt das Bundesministerium des Innern die Station an der Main-Klinik Ochsenfurt komplett; zwischen 1996 und 2011 betreibt die DRF Luftrettung den Luftrettungsstützpunkt. Seit Januar 2011 gehört „Christoph 18“ wieder zur ADAC Familie.

Patch der Christoph 18 Crew

Als Crew geben wir jeden Tag gemeinsam unser Bestes. Diese Zusammengehörigkeit zeigen wir mit unserem eigenen Stationspatch. Dafür haben wir Elemente der Luftrettung, der Region und unseres Standortes zu einem Abzeichen vereint.

Stationsinformationen

Von den Mitgliedern der Crew bis zu den Betriebszeiten – alle wichtigen Informationen zu unserer Station auf einen Blick.

Aufgabenträger Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg
Leistungserbringer ADAC Luftrettung gGmbH, München
Notärzte Main-Klinikum Ochsenfurt, Universitätsklinikum Würzburg
beteiligte Fachdisziplin: Anästhesie
Rettungsfachpersonal BRK Kreisverband Würzburg, Malteser Rettungsdienst gGmbH, Würzburg sowie Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Würzburg
Piloten ADAC Luftrettung gGmbH, München
Hubschrauberführende Rettungsleitstelle Integrierte Leitstelle Würzburg
Anforderung über die örtlich zuständige Leitstelle (Notruf 112)
Einsatzbereitschaft Sonnenaufgang (frühestens 7:00 Uhr) bis Sonnenuntergang
Standort & Kontakt ADAC Luftrettungsstation Ochsenfurt
Am Greinberg 25
97199 Ochsenfurt

E-Mail: info@luftrettung.adac.de

Einsatzmöglichkeiten der Station

Oft ist der Hubschrauber das einzige und schnellste Rettungsmittel. Rund 2 Minuten braucht unsere Crew, um zum Einsatzort aufzubrechen. Überfüllte Straßen oder zeitraubende Umwege können wir dabei einfach unter uns zurücklassen. So sparen wir wertvolle Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.

Der Primäreinsatz

Bei Primäreinsätzen bringt die ADAC Luftrettung den Notarzt auf dem schnellsten Weg zu seinem Einsatzort. Bei Bedarf transportieren wir den Verletzten anschließend in ein optimal geeignetes Krankenhaus.

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Primäreinsatz der ADAC Luftrettung

Der Leistungsträger EC135 /H135

Die EC135 mit den Typenreihen P2, P2e und P2+ und P3 (H135) ist der in der deutschen Luftrettung am häufigsten eingesetzte Rettungshubschrauber. Seine Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 220 km/h.

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Grafik des Hubschraubertyps H135 der ADAC Luftrettung

Bildrechte:
Titelmotiv: Manuel Schmitt