Bei seiner Indienststellung im Juli 1980 flog „Christoph 18“ aufgrund eines Engpasses bei der Hubschrauberbeschaffung beim BGS (heute: Bundespolizei) zunächst in gelber Farbe. Ein Jahr später schließlich übernimmt das Bundesministerium des Innern die Station an der Main-Klinik Ochsenfurt komplett; zwischen 1996 und 2011 betreibt die DRF Luftrettung den Luftrettungsstützpunkt. Seit Januar 2011 gehört „Christoph 18“ wieder zur ADAC Familie.
Patch der Christoph 18 Crew
Als Crew geben wir jeden Tag gemeinsam unser Bestes. Diese Zusammengehörigkeit zeigen wir mit unserem eigenen Stationspatch. Dafür haben wir Elemente der Luftrettung, der Region und unseres Standortes zu einem Abzeichen vereint.
Stationsinformationen
Von den Mitgliedern der Crew bis zu den Betriebszeiten – alle wichtigen Informationen zu unserer Station auf einen Blick.
Aufgabenträger | Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg |
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Leistungserbringer | ADAC Luftrettung gGmbH, München |
Notärzte |
Main-Klinikum Ochsenfurt, Universitätsklinikum Würzburg beteiligte Fachdisziplin: Anästhesie |
Rettungsfachpersonal | BRK Kreisverband Würzburg, Malteser Rettungsdienst gGmbH, Würzburg sowie Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Würzburg |
Piloten | ADAC Luftrettung gGmbH, München |
Hubschrauberführende Rettungsleitstelle |
Integrierte Leitstelle Würzburg Anforderung über die örtlich zuständige Leitstelle (Notruf 112) |
Einsatzbereitschaft | Sonnenaufgang (frühestens 7:00 Uhr) bis Sonnenuntergang |
Standort & Kontakt |
ADAC Luftrettungsstation Ochsenfurt Am Greinberg 25 97199 Ochsenfurt E-Mail: info@luftrettung.adac.de |
Deutschlands dienstältester TC HEMS fliegt letzten Einsatz
Deutschlands dienstältester TC HEMS fliegt letzten Einsatz: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlasse er den Hangar des „Christoph 18“.
„Christoph 18“ in Ochsenfurt fliegt 60.000. Rettungseinsatz
„Christoph 18“ der gemeinnützigen ADAC Luftrettung ist in der ersten Maiwoche seinen 60.000. Einsatz geflogen.
Einsatzmöglichkeiten der Station
Oft ist der Hubschrauber das einzige und schnellste Rettungsmittel. Rund 2 Minuten braucht unsere Crew, um zum Einsatzort aufzubrechen. Überfüllte Straßen oder zeitraubende Umwege können wir dabei einfach unter uns zurücklassen. So sparen wir wertvolle Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.
Der Primäreinsatz
Bei Primäreinsätzen bringt die ADAC Luftrettung den Notarzt auf dem schnellsten Weg zu seinem Einsatzort. Bei Bedarf transportieren wir den Verletzten anschließend in ein optimal geeignetes Krankenhaus.
Mehr erfahrenDer Leistungsträger EC135 /H135
Die EC135 mit den Typenreihen P2, P2e und P2+ und P3 (H135) ist der in der deutschen Luftrettung am häufigsten eingesetzte Rettungshubschrauber. Seine Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 220 km/h.
Mehr erfahrenBildrechte:
Titelmotiv: Manuel Schmitt