Zur ADAC Stiftung

27.10.2022

ADAC Luftrettung erhält Folgeauftrag für TEMPiS

ADAC Luftrettung erhält Folgeauftrag für TEMPiS

Projekt "Flying Intervention Team" geht in die zweite Phase

Die ADAC Luftrettung ist im Rahmen des Projektes "Flying Intervention Team" gemeinsam mit Helicopter Travel Munich GmbH (HTM) von der München Klinik gGmbH erneut mit der Durchführung von Helikopterflügen unter HEMS-Status beauftragt worden. Das Interventionsteam des telemedizinischen Schlaganfallnetzwerkes TEMPiS an der München Klinik - Harlaching soll auf diese Weise schnellstmöglich zu Partnerkliniken geflogen werden, um dort bei schwer betroffenen Schlaganfallpatienten eine mechanische Gerinnsel-Entfernung (sogenannte Thrombektomie) durchzuführen. Der Folgeauftrag schließt an eine erfolgreiche Pilotphase an, in der belegt werden konnte, dass die fliegenden Ärzte betroffene Patienten im Durchschnitt um 90 Minuten schneller behandeln konnten. Die zweite Phase des Projektes startet am 1. Januar 2023. Während dieser Phase soll eruiert werden, ob dieses Projekt in eine Dauerversorgung übergeht.

ADAC Luftrettung und HTM sichern Verfügbarkeit ab

Das „Flying Intervention Team“ besteht aus einem Neuroradiologen und einem Angiographie-Assistenten und ist auf die Durchführung von Thrombektomien bei Schlaganfallpatienten spezialisiert. Bei einer Alarmierung wird das TEMPiS-Interventionsteam unverzüglich mit einem Hubschrauber in die anfordernde Klinik geflogen, um dort die medizinische Untersuchung und Behandlung durchzuführen. Da derartige Behandlungen äußert zeitkritisch sind, hält die ADAC Luftrettung im Wechsel mit HTM einen Hubschrauber samt Besatzung 14 Stunden pro Tag und 7 Tage pro Woche in unmittelbarer Nähe zur München Klinik Harlaching bereit.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner HTM weiterhin zu diesem medizinischen Leuchtturmprojekt beitragen zu können. Wir werden unsere Kompetenz und Erfahrung auch in Phase zwei des Projektes in vollem Umfang einbringen“, sagte Frédéric Bruder Geschäftsführer der ADAC Luftrettung.