Zur ADAC Stiftung

03.04.2019

Happy Birthday Christoph 28!

Rettungshubschrauber Christoph 28 in Fulda feiert Jubiläum

Die ADAC Luftrettung blickt am Standort Fulda auf 35 erfolgreiche Jahre zurück. Dank des Engagements des früheren ärztlichen Direktors des Klinikums Fulda Professor Dr. Reiner Dölp und des damaligen Geschäftsführers der ADAC Luftrettung Gerhard Kugler konnte am 3. April 1984 der am Klinikum Fulda stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 28“ das erste Mal abheben. Seitdem starteten die Gelben Engel der Lüfte von Fulda aus zu rund 37.000 Einsätzen.

Von 7 Uhr bis Sonnenuntergang fliegt „Christoph 28“ zu Verletzten und Hilfebedürftigen in einem Radius von rund 70 Kilometern.  Die Rettungscrew des Hubschraubers besteht aus einem Notarzt des Klinikums, einem Notfallsanitäter (TC HEMS) des DRK KV Fulda und einem Piloten der ADAC Luftrettung. Im vergangenen Jahr versorgte „Christoph 28“ 1.239 Patienten.

Am Standort Fulda sind insgesamt 21 Teammitglieder im wechselnden Einsatz – 13 Notärzte des Klinikums Fulda, sechs Notfallsanitäter (TC HEMS) des DRK KV Fulda und drei Piloten der ADAC Luftrettung. Die Koordination der Einsätze erfolgt über die Zentrale Leitstelle Fulda.

Die Station in Fulda lag bei Indienststellung an der innerdeutschen Grenze. Sie schloss eine Lücke im westdeutschen Luftrettungsnetz und deckte nur einen halben Einsatzradius ab. Mit der Wiedervereinigung erweiterte sich das Fluggebiet. Anfangs flog die Crew noch mit dem Hubschraubertyp BO 105 über die Domstadt. Knapp 20 Jahre später erfolgte der Wechsel zum Eurocopter EC 135. Seit Januar 2014 verfügt die Station über das hochmoderne Modell EC 135 P2e.