Zur ADAC Stiftung

Veranstaltungshinweis "Christoph 26"

Tag der offenen Tür in Sande

Christoph 26 Sande

Samstag, 29. April 2023, von 10 – 17 Uhr

Vor 40 Jahren, am 1. Februar 1983 hat die gemeinnützige ADAC Luftrettung am Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch den Rettungshubschrauber „Christoph 26“ übernommen. Mit seiner 24/7 Einsatzbereitschaft stellt er an 365 Tagen im Jahr die Versorgung in der Region sicher – durch seine Rettungswinde auch für die ostfriesischen Inseln und in unzugänglichem Gelände. In diesen vier Jahrzehnten wurde er mehr als 50.000-mal zu oftmals lebensrettenden Einsätzen gerufen und viele Menschen verdanken ihm ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben.

Dieses beeindruckende Jubiläum möchten wir sehr gerne mit einem Tag der offenen Tür am

Samstag, 29. April 2023, von 10 – 17 Uhr
an der Luftrettungsstation „Christoph 26“ am
Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch GmbH, Am Gut Sanderbusch 1, 26452 Sande

gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern und Unterstützern, aber insbesondere der Bevölkerung, für die der ADAC Rettungshubschrauber „Christoph 26“ seit 40 Jahren tagtäglich im Einsatz ist, feiern.

An diesem Tag wird die erst im letzten Jahr neu eingeweihte Luftrettungsstation für die Besucher ihre Türen öffnen. Wir werden u.a. einen separaten Rettungshubschrauber mit Winde ausstellen, den die Besucher hautnah erleben können und planen eine kurze Windendemonstration. Ergänzt und abgerundet wird das Programm durch eine Hüpfburg, ein Promotion Zelt mit Kinderaktionen sowie zahlreiche weitere Aktionen unserer Rettungsdienstpartner vor Ort.