Zur ADAC Stiftung

18.06.2021

30 Jahre Christoph 63

Rettungshubschrauber Christoph 61

30 Jahre Christoph 63

Der im sächsischen Leipzig stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 63“ feiert in diesem Monat 30-jähriges Dienstjubiläum. Er war am 1. Juni 1991 in Dienst gestellt worden – damals noch als „Christoph Leipzig“, betrieben von der Internationalen Flugambulanz (IFA). Seit der Übernahme des Flugbetriebes durch die ADAC Luftrettung im Jahr 2005 wurden die fliegenden Gelben Engel von „Christoph 63“ durchschnittlich 1000 Mal pro Jahr alarmiert und sind bis heute mehr als 16.500 Einsätze geflogen.

Als die ADAC Luftrettung gGmbH 2005 in Leipzig den Rettungsdienst aus der Luft übernahm, ging in der bekannten Lackierung der Gelben Engel eine Maschine des Typs BK 117 in die Luft. 2007 wurden „Christoph Leipzig“ wie auch „Christoph 61“ auf der eigens dafür errichteten Doppelstation der ADAC Luftrettung in Dölzig stationiert. Mit der Neuausrichtung des Luftrettungsdienstes in Leipzig 2012 wurde aus dem ITH „Christoph Leipzig“ letztlich der Rettungshubschrauber (RTH) „Christoph 63“, der täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang im Einsatz ist. Stationsleiter von „Christoph 63“ ist Pilot Martin Handschuh, Leitender Hubschraubernotarzt Bastian Stichert und Leitender Notfallsanitäter Dirk Hille.

„Christoph 61“, der 2020 sein 30-jähriges Dienstjubiläum feierte, und „Christoph 63“, heute Helikopter des Typs Airbus EC135, fliegen in erster Linie Rettungseinsätze im Radius von rund 70 Kilometern um Leipzig herum. Gemeinsam absolvierten sie allein im Jahr 2020 über 2500 Einsätze. Mehr als 70 Prozent der Einsatzorte lagen dabei in Sachsen.