Zur ADAC Stiftung

02.07.2020

Feuerwehrschule Geretsried zu Besuch bei „Christoph Murnau“

Mit der Einführung der Integrierten Leitstellen in Bayern, wurde die Entscheidung getroffen, die Ausbildung der Disponenten in den Integrierten Leitstellen bayernweit einheitlich in einer Integrierten Lehrleitstelle (ILLS) durchzuführen. Diese Lehrleitstelle wurde an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried errichtet. Für die Tätigkeit eines Disponenten in der Integrierten Leitstelle ist nach der Ausführungsverordnung zum Bayerischen Feuerwehrgesetz eine Doppelqualifikation im Bereich der Feuerwehr und des Rettungsdienstes notwendig. Nach erfolgreicher Qualifikation steht am Ende der Ausbildung der Lehrgang „Disponent Integrierte Leitstelle“. Dieser Lehrgang dauert 7 Wochen und umfasst ca. 290 Unterrichtseinheiten, welche sich je zur Hälfte in theoretische Unterrichte und in praktische Übungseinheiten aufteilen.

Ein Teil des theoretischen Unterrichts hat am 1. Juli 2020 auf der ADAC Luftrettungsstation bei „Christoph Murnau“ stattgefunden. Zehn Teilnehmer aus ganz Bayern, unter der Leitung von Fachbereichsleiter Markus Harrer, wurden von ADAC Luftrettungsmitarbeiter Gerhard Opperer herzlich in Murnau empfangen. Bei schönstem Wetter wurde zu Beginn der Hubschrauber der ADAC Luftrettung „Christoph Murnau“ besichtigt. Es wurden die Besonderheit des Hubschraubers vom Modell H 145 erklärt. Der leistungsstarke Intensivhubschrauber verfügt über eine Winde, um in schwer zugänglichem Gelände Menschen in Not medizinisch zu versorgen und in das geeignete Krankenhaus zu fliegen. Im Alpenraum werden häufig Wanderer, Mountainbiker oder Kletterer mit der Winde in den Bergen gerettet.

Der zweite Teil fand in einem Besprechungsraum der BG-Unfallklinik Murnau statt. Beim Vortrag „Luftrettung in Bayern“ wurden vielseitige Inhalte vermittelt. Unter anderem die Struktur der Luftrettung in Bayern, Empfehlungen und Regelungen zur Disposition, Flugsicherheit, Besonderheiten Bergrettung und Wasserrettung sowie die Einsatzkommunikation.

Die ADAC Luftrettung wünscht allen Teilnehmern einen erfolgreichen Kursabschluss und weiterhin viel Freude an Ihrer Tätigkeit.